Schulsozialarbeit an der Grundschule Kesselheim

Vorstellung Schulsozialarbeit

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

mein Name ist Juliane Genn und ich bin seit November 2022 an der Grundschule Kesselheim als Schulsozialarbeiterin tätig.

Vielen ist unser Angebot der Schulsozialarbeit vielleicht bekannt, für alle anderen möchte ich es auf diesem Weg nochmal kurz vorstellen.

Die Schulsozialarbeit an Grundschulen ist ein Angebot für Lehrer*innen, Kinder und auch für Eltern und Sorgeberechtigte

Zum einen beraten wir bei Bedarf alle am Unterricht und dem schulischen Prozess beteiligten Personen zu unterschiedlichen Unterrichts-, Pausen-, oder Krisensituationen. Zum anderen arbeiten wir mit Ihren Kindern in der Gruppen- und Einzelarbeit oder im Sozialkompetenz- und Verhaltenstraining. Wir kommen in der Streitschlichtung zum Einsatz und bieten eine Kindersprechstunde an.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist der Austausch mit Ihnen und somit den Menschen, die den Kindern am nächsten stehen. Gemeinsam mit den Lehrer*innen und Ihnen möchten wir einen guten Weg finden, die Grundschuljahre für Ihr Kind so positiv wie möglich zu gestalten, auch wenn es vielleicht mal schwierige Situationen zu bewältigen gibt.

Es kann zum Beispiel sein, dass:

• Ihr Kind nur schwer Anschluss findet
  • Ihr Kind morgens immer „Bauchschmerzen“ hat, oder sich unwohl fühlt
  • Ihr Kind oft in Streitigkeiten mit anderen gerät, oder sich überfordert fühlt

Oder:

• Sie verstehen nicht, was gerade bei Ihrem Kind los ist, weil es sich plötzlich anders verhält als Sie es gewohnt sind
  • Sie erkennen sich selbst nicht wieder, weil die Hausaufgabenzeit zu Hause unerträglich erscheint
  • Es gibt plötzlich Veränderungen in Ihrem Familiensystem, die Sie und Ihr Kind belasten
  • Sie stellen andere Dinge fest, bei denen Sie sich Beratung und Unterstützung wünschen, dann bin ich gerne für Sie als Ansprechpartnerin da

Ich bin derzeit mittwochs (08:00-14:00 Uhr) und freitags (08:00-13:00 Uhr) in der Schule. Sollten Sie ein Anliegen, oder Interesse an einer Beratung haben, erreichen Sie mich vor Ort, per Mail oder telefonisch. Nach vorheriger Absprache vereinbare ich mit Ihnen auch gerne Termine außerhalb meiner Präsenzzeit.

Viele Eltern schrecken zunächst vor diesem Angebot zurück, da Schulsozialarbeit mit dem Jugendamt in Verbindung gebracht wird. Ich bin in der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg angestellt und das Jugendamt dient als Kooperationspartner und ist die Instanz, die erst dann zum Einsatz kommt, wenn eine entsprechende Hilfeform installiert werden soll und die dann mitentscheidet, ob diese Hilfeform die angemessene ist und ob diese durch das Jugendamt finanziert wird. Meine Aufgabe ist es, Sie als Eltern und Sorgeberechtigte und Ihre Kinder zu beraten und zu unterstützen, um in schwierigen Situationen gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Ich freue mich auf eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Juliane Genn